Forschungspraktikum an der North Dakota State University

Markus Ingold, ein Masterstudent aus dem Biocomputing Lab, ist gerade von einem 3-monatigen Forschungspraktikum an der North Dakota State University (NDSU) in Fargo ND, USA, zurückgekommen.

In der Arbeitsgruppe von Dr. Brent Hulke (Sunflower Biology, US Department of Agriculture) führte er an der Sonnenblume (Helianthus annuus) genomweite Assoziationsstudien (GWAS) durch, um Regionen im Genom zu identifizieren, die mit der Fettsäurezusammensetzung im Samen korrelieren.

Da die Zusammensetzung dieser unter steigendem Hitze- und Trockenstress stärker schwankt, wurde zudem deren Stabilität in verschiedenen Klimata quer durch Nordamerika mittels GWAS untersucht. Für die Identifikation von Kandidatengenen in besagten Regionen wurden außerdem Funktionsvorhersagen und Genexpressionsdaten in Samen herangezogen, um den Ölmetabolismus besser zu verstehen und die Zucht von Sorten mit vorhersehbaren Eigenschaften unter Stressbedingungen zu beschleunigen.