Studentin in Cornell

Unsere Promotionsstudentin aus dem Biocomputing Lab, Sindy Gutschker, kann gerade bei einem 6-wöchigen Forschungsaufenthalt am renommierten Boyce-Thompson-Institute der Cornell University (Ithaca, NY, USA) neue Arbeitsmethoden aus den Bereichen der Genomik, Transkriptomik und Bioinformatik erlernen.

Ziel ihres Aufenthalts ist die Analyse der Cassava (Manihot esculenta) PYT52 Population unter der Verwendung verschiedener Transkriptom-, Cluster-, und Korrelationsanalysemethoden. Hierbei soll versucht werden, Subpopulationen zu identifizieren, die aufgrund von ähnlichen Merkmals- und Metabolit-Eigenschaften entstehen. Eine Folge-Analyse dieser Subpopulationen soll dann einen Aufschluss darüber geben, ob spezifische Transkripte für die Bildung der Substrukturen verantwortlichen sind.

In einem zweiten Teil war Sindy bereits dazu in der Lage, die Expressionsdaten aus der PYT52 Population in den Expressions-Atlas des Boyce-Thompson-Institute zu integrieren. Dies wird vielen verschiedenen wissenschaftlichen Arbeitsgruppen den Zugang zu diesen Daten ermöglichen und so deren molekular-biologische und bioinformatische Arbeit stark vereinfachen.