International Symposium on Potato Tuber Development and Resistance in Wuhan, China

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am vergangenen Wochenende hatten Sophia und Uwe Sonnewald das große Vergnügen, am International Symposium on Potato Tuber Development and Resistance in Wuhan, China, teilzunehmen.

Das Symposium bot eine beeindruckende Gelegenheit, den bemerkenswerten Aufstieg der Kartoffelforschung in China mitzuerleben, insbesondere an der Huazhong Agricultural University im Labor von Prof. Botao Song. Es war auch wunderbar, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Spanien und den Niederlanden wiederzutreffen und die eigenen Forschungsarbeiten vorzustellen.

Es ist wirklich faszinierend zu sehen, was möglich wird, wenn wissenschaftliche Expertise und echte Begeisterung auf nachhaltige institutionelle Unterstützung treffen. China ist in nur wenigen Jahren zu einem der globalen Vorreiter in der Kartoffelforschung geworden.

Über alle wissenschaftlichen Eindrücke hinaus war besonders die herzliche Gastfreundschaft und Offenheit der Organisatoren bewegend. Ein herzliches Dankeschön an Juan Du, Shenglin Jing und Botao Song dafür, dass sie diese Erfahrung so unvergesslich gemacht haben.