Willkommen Maryam!

Prof. Dr. Maryam Nasr Esfahani

Prof. Dr. Maryam Nasr Esfahani (Lorestan University, Khorramabad, Iran) ist am Lehrstuhl für Biochemie mit dem Humboldt-Forschungsstipendien-Programm für erfahrene Forschende. Frau Prof. Dr. Maryam Nasr Esfahani hat Pflanzenwissenschaften an den Universitäten Golestan und Isfahan (Iran) studiert und im Jahr 2011 an der Universität Isfahan promoviert. Seit 2011 ist sie Professorin an der Universität Lorestan und leitet seit 2017 das Department für Biologie. Im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere hat sie zwei Forschungsaufenthalte in Japan und Deutschland absolviert.

Sie hat ihren Forschungsaufenthalt im November 2022 gestartet und wird bis Juni 2024 an der FAU bleiben. Prof. Dr. Nasr Esfahani wird in dieser Zeit an ihrem Projekt zur Anpassung von Kartoffelpflanzen an Nährstoffmangel und Hitzestress arbeiten. Beide Stressfaktoren sind von herausragender Bedeutung zur Klimaanpassung der Kartoffel, ein Thema welches intensiv am Lehrstuhl für Biochemie bearbeitet wird. Ihre Arbeiten sollen dazu beitragen die an gemäßigte Temperaturen angepasste Kartoffel hitzetoleranter und nährstoffeffizienter zu machen.