Workshop in Gent über Genomische Vorhersageverfahren

Group photo at the Workshop in Ghent July 2023
Workshop Ghent 2023

Die Zukunft der Pflanzenzüchtung: Student nimmt an Workshop in Gent teil

Wie können wir möglichst effizient Nutzpflanzen züchten, um in Zukunft die Nahrungsversorgung zu sichern? Dieser Frage ging Alexander Kaier, unser Promotionsstudent aus dem Biocomputing Lab auf den Grund, als er nach Gent (Belgien) reiste und dort bei einem Workshop im Bereich der genomic prediciton (dt. genomische Vorhersage) teilnahm.

Der Workshop, ausgetragen von Prof. Dr. Aaron Lorenz von der University of Minnesota, half den Teilnehmern dabei zu lernen, wie man genomische Informationen von Pflanzenpopulationen nutzen kann, um bestmögliche Erfolge beim Züchten neuer Sorten zu erzielen. Es wurden diverse Bereiche dieses anwendungsbezogenen Forschungsfelds behandelt, wie z.B. der gemeinsame Einfluss von Umweltbedingungen und genomischen Informationen auf den Züchtungserfolg. Dies wird mit Blick auf die Konsequenzen der Klimakrise immer wichtiger, da in Zukunft Pflanzensorten gezüchtet werden müssen, die auch unter harschen klimatischen Bedingungen zuverlässig Nahrung produzieren können.

Während des 3-tägigen Workshops in Gent konnte Alexander sein Wissen sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Umsetzung von Fragestellungen im Bereich der genomic prediction vertiefen. Das erworbene Wissen kann die Forschung an unserem Lehrstuhl vorantreiben, indem wir bereits vorhandene Daten auf neue Weise analysieren sowie Experimente mit Blick auf genomic prediction konzipieren können. Ebenso lernte er viele engagierte Teilnehmer aus Universität und Industrie aus der ganzen Welt kennen, dich sich der Aufgabe verschrieben haben, die Nahrungsversorgung in Zukunft zu gewährleisten. Dieser Austausch dient als Grundlage für potentielle Kooperationen in der Zukunft.