Kongress der VDLUFA in Freising

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

134. Kongress der VDLUFA in Freising:

Organisiert durch die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) in Freising, fand vom 05.09. bis zum 08.09.2023 der 134. Kongress der Vereinigung deutscher landwirtschaftlicher Forschungs- und Untersuchungsanstalten (VDLUFA) statt. Im Rahmen des Leitmottos “Klimaanpassung und Ernährungssicherheit – Herausforderungen für die Landwirtschaft” stellte unser Mitarbeiter Alexander Kaier aus dem Biocomputing Lab die aktuelle Forschung unserer Arbeitsgruppe zur Hitzeanpassung von Kartoffelpflanzen vor. Diese Arbeiten umfassen u.a. die Kartierung des Kartoffelgenoms mit Blick auf genomische Bereiche, die helfen könnten, Kartoffelsorten zu züchten, die an den zu erwartenden Klimawandel angepasst sind. Der Vortrag sowie weitere Diskussionen ermöglichten einen fruchtbaren Austausch, bei dem Alexander den Anwesenden die Methodik und Notwendigkeit moderner Pflanzenzüchtung zur Züchtung klimatisch angepasster Pflanzen näher brachte. Im Austausch lernte Alexander die Komplexität moderner landwirtschaftlicher Untersuchungen kennen und konnte einen Einblick in die Anstrengungen erhalten, um eine nachhaltige Landwirtschaft der Zukunft zu ermöglichen.

Bei der abschließenden Exkursion wurde das Freisinger Moos als Beispiel einer nachhaltig bewirtschaftbarer Moorlandschaften erkundet, das als Pilotprojekt für das Zusammenspiel von Renaturierung und landwirtschaftlicher Nutzung dient. Ebenso wurden der Ökobetrieb “Gut Eichhof -Schlosskammer GmbH” sowie das deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach besucht, wodurch den Exkursionsteilnehmern ein Einblick in viele Bereiche sowohl historischer als auch moderner Landwirtschaft gewährt wurde.