Tagung in Versailles zum Kohlenstofftransport

Tagung in Versailles 2023

Prof. Dr. Uwe Sonnewald und Dr. Wolfgang Zierer besuchen die Tagung zum Kohlenstofftransport in Pflanzen in Versailles 2023.

Der Stofftransport zwischen photosynthetisch aktiven und heterotrophen Geweben ist einer der wichtigsten Faktoren für die pflanzliche Entwicklung und ihr Wachstum. Bei Nutzpflanzen ist der effiziente Stofftransport in die erntebaren Teile der Pflanzen von großer Bedeutung für ihren Ertrag. Am 20. und 21. November 2023 lud das Organisationskomitee um Prof. Dr. Sylvie Dinant an das INRAE Institut Versailles, Paris ein, um im Rahmen einer Tagung zum Thema „Kohlenstofftransport“ neue Erkenntnisse und Ideen zu teilen. Prof. Dr. Sonnewald und Dr. Wolfgang Zierer vom Lehrstuhl für Biochemie der FAU Erlangen-Nürnberg nahmen an diesem Treffen aktiv teil und präsentierten ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Hitzetoleranz in Kartoffel“ (Prof. Sonnewald) und „Stofftransport in Cassava“ (Dr. Zierer) dem internationalen Publikum. In positiver, offener Atmosphäre trugen zahlreiche Wissenschaftler neue Erkenntnisse zum Thema vor. Besonders erfreulich war dabei die Diversität der studierten Organismen, welche die Erkenntnisse über gängige Forschungsobjekte hinaustragen und damit zum besseren Allgemeinverständnis der Thematik beitragen. Wir bedanken uns herzlich bei den Gastgebern für das tolle Treffen und freuen uns auf ein Wiedersehen!