Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Pflanzeninnovation (GFPi)

Dr. Stephan Reinert und Alexander Kaier bei der Mitgliederversammlung der GFPi

Das Jahr 2022 erinnert an einen historischen Meilenstein in der Erforschung der Genetik, denn es ist der 200. Geburtstag des Vaters der modernen Vererbungslehre, Gregor Mendel. Während Mendel selbst seine weitreichenden Entdeckungen hauptsächlich durch Experimente an der Gartenerbse gemacht hat, gelten die sog. Mendelschen Vererbungsregeln bis heute und bilden einen Grundstein der modernen Pflanzenzucht. Darum stand auch die diesjährige Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Pflanzeninnovation (GFPi) im Zeichen des 200. Geburtstags des Klerikers und großen Naturforschers.

Durch die Dringlichkeit zur Entwicklung stresstoleranter Nutzpflanzen mit Blick auf die Herausforderungen der Klimakrise wurde in diesem Jahr der Lehrstuhl für Biochemie, im Besonderen die Arbeitsgruppen von Fr. Dr. Sonnewald und Hr. Dr. Reinert zur GFPi-Hauptversammlung eingeladen, um die Forschung an Hitzetoleranz in Kartoffeln den anwesenden Züchtern näher zu bringen. Hierfür präsentierten Dr. Reinert, Arbeitsgruppenleiter des Biocomputing Labs, sowie Alexander Kaier, Doktorand im Biocomputing Lab, die Ergebnisse der Forschungsarbeiten am Lehrstuhl für Biochemie welche mittels bioinformatischer, molekular biologischer und biochemischer Methoden die Auswirkungen abiotischen Stresses, wie Hitze oder Trockenheit, auf moderne Kartoffelsorte besser zu verstehen und deren genetische Grundlagen zu entschlüsseln.

Die Vorstellung der aktuellen Forschung führte zu einem interessanten Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern sowie den Teilnehmern unseres Lehrstuhls, wobei auch potenzielle Kooperationen mit weiteren Teilnehmern aus anderen universitären und nicht-universitären Einrichtungen diskutiert wurden.