SOLANACEAE 2022

Dr. Sophia Sonnewald auf der Solanaceae 2022
Dr. Sophia Sonnewald auf der Solanaceae 2022

Nach dreijähriger Pause aufgrund der Covid-Pandemie, fand die “XVII International Conference on the Plant Family of Solanaceae” vom 01. bis 05. November in Thessaloniki, Griechenland, statt. Viele bedeutende Kulturpflanzen, wie Tomate, Kartoffel, Paprika, Tabak und Aubergine gehören zu dieser Pflanzenfamilie, die auch als Nachtschattengewächse bezeichnet werden. Über 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt haben an der Konferenz teilgenommen und den wissenschaftlichen Ausstauch genossen.

Neueste Erkenntnisse zu Themenbereichen aus Genomforschung, Metabolomics und molekularer Züchtung wurden präsentiert und diskutiert ebenso, wie die vorhandene Biodiversität genutzt werden kann, um die Züchtung verbesserter Sorten zu voranzubringen. Zusätzlich wurden vorgestellt wie Genom-Editing Ansätze zur Verbesserung der Kulturpflanzen beitragen können. Prof. H. Ezura von der Tsukuba-Universität in Japan berichtete über die Herstellung von Tomaten mit erhöhten Gehalten an gesundheitsfördernden GABA (ɣ-Aminbuttersäure) über einen CRISPR/CAS9 Ansatz und wie diese in den japanischen Markt eingeführt wurden.

SOLANACEAE 2022Weitere wichtige Themengebiete waren die Blüten- und Fruchtentwicklung von Tomaten, und wie wichtig Phytohormone bei der Regulation dieser Prozesse sind. Eine umfangreiche Sitzung beschäftigte sich mit Ansätzen, Reaktionen von Solanaceae auf die veränderten Klimabedingungen besser zu verstehen. In diesem Teil präsentierte auch Sophia Sonnewald von unserem Lehrstuhl unsere Ergebnisse und Ansätze, die Hitzeantworten von Kartoffelpflanzen besser zu verstehen. Die vielen interessanten Vorträge wurden durch Diskussionen an den Postern vertieft und weitergeführt. Die nächste Konferenz wird bereits 2023 in Argentinien stattfinden.