Platz 2: Wilde Kartoffel in neuem Glanz von Julia Eydam

Wilde Kartoffel in neuem Glanz © Julia Eydam
Wilde Kartoffel in neuem Glanz © Julia Eydam

Dieses schöne Foto wurde von Julia Eydam beim Fotowettbewerb „Blattgeflüster“ eingereicht. Julia forscht am Lehrstuhl für Biochemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Sonnewald wird hier mit verschiedenen Nutzpflanzen wie Cassava, Zuckerrübe und Kartoffel gearbeitet. Julia ist Teil der „Kartoffel-Gruppe“, in der die molekularen Hintergründe der Knollenbildung und die Reaktion von Kartoffeln auf Hitze und Trockenheit untersucht werden.

Dabei kommt auch Solanum pinnatisectum, einer Wildkartoffelart aus Zentralmexiko, zum Einsatz, wie sie auf Julias Foto zu sehen ist.

Julia schreibt zu ihrem Bild: „Ich fotografiere gerne auch in meiner Freizeit und freue mich immer wieder, wenn mein Kollege Rabih und ich in unseren Klimakammern Pflanzen ablichten können. Es ist faszinierend, wie die Pflanzen mit verschiedenen Lichtbedingungen wie aus einer anderen Welt wirken und ganz andere Eindrücke vermitteln können.

So ist die Blüte der wilden Kartoffel (Solanum Pinnatisectum) im normalen Tageslicht weiß. Im blauen Licht und durch einen Gelbfilter gesehen erstrahlt sie durch Reflektion des Lichtes hingegen blau. Die Blätter beispielsweise leuchten in diesem Licht nicht grün, sondern rot, aufgrund der Autofluoreszenz der Chlorophyllfarbstoffe. Das Blaulicht dient in diesem Experiment der Anregung und Sichtbarmachung von Viren, welche mit einem Grün fluoreszierenden Protein (GFP) markiert sind. Dadurch können wir die Ausbreitung des Virus in lebenden Pflanzen untersuchen. Die abgebildete Pflanze diente bei unseren Experimenten als Kontrolle und war daher nicht mit Viren infiziert.“