Schülertag am Lehrstuhl Biochemie

Dr. Sophia Sonnewald und die Schüler*innen

Am 16.02.23 kamen die Schüler und Schülerinnen der 10f der Realschule Herzogenaurach zu einem Info- und Experimentiertag zu uns an den Lehrstuhl. Die Schüler*innen haben den naturwissenschaftlichen Zweig an ihrer Schule gewählt. Initiiert wurde der Ausstauch durch eine frühere Mitarbeiterin, Frau Julia Lorenz, die nun an der Schule Biologie und Chemie unterrichtet und Frau Dr. Sophia Sonnewald.

Nach einer kurzen Vorstellung der Ziele unserer Forschungsarbeiten, und dazu wie fremde Gene in die Pflanzen kommen, haben die Schüler selbst Plasmid-DNA aus Bakterien isoliert mit Restriktionsenzymen geschnitten und anschließend diese im Agarosegel aufgetrennt. Dabei wurden sie von unseren Mitarbeitern Stephen Reid, Dr. Günter Lehretz, Dr. Christian Schuy unterstützt. Komplementiert wurden die experimentellen Arbeiten durch einen Besuch der Labore, der Pflanzengewebekultur und des Gewächshauses.

Ein Highlight war die Beobachtung eines kleinen von Rabih Mehdi vorbereiteten Experimentes, das den Transport von Zuckern in den Pflanzen mittels eines Fluoreszenzfarbstoffes imitierte. Insgesamt war es ein sehr spannender und abwechslungsreicher Tag für die Schüler*innen, aber auch für uns an der Uni.