Doktorand*innentag 2024 und Preis für Alexander Kaier

Am 21. Januar 2024 fand erstmalig der Doktorand*innentag des Departments Biologie statt. Zahlreiche Studierende und Departmensangehörige fanden sich zu dieser ganztägigen Veranstalung ein, die Promovierenden im dritten Jahr die Gelegenheit gab, ihre Forschung einem breiten Publikum vorzustellen.

Nebst den Promovierenden wurde Prof. Dr. Pierre Stallforth eingeladen, der seine Forschung am Hans-Knöll-Institut in Jena vorstellte. Hierbei bekamen die Teilnehmenden Einblicke in die Entdeckung neuartiger Naturstoffe, die Analyse der Interaktion von Baktierenspezies sowie die Rekonstruktion prähistorischer Mikrobiome mittels archäologischer Proben.

Außerdem erhielt Alexander Kaier vom Lehrstuhl für Biochemie den mit 250 Euro dotierten Preis für die beste Präsentation. Sein Vortrag über die Erforschung der genetischen Grundlagen der Hitzetoleranz von Kartoffelpflanzen vermittelte den anderen Teilnehmern, wie wichtig die Kooperation von labortechnischen sowie bioinformatischen Untersuchungen dieser komplexen Pflanze ist, um in Zeiten des Klimawandels die Nahrungsicherheit zu gewährleisten.