CASS startet vierten Maniok-Feldversuch

20220509-Beitrag Wolfgang

CASS startet vierten regulierten Maniok-Feldversuch

Artikel von Dr. Wolfgang Zierer, CASS Wissenschaftlicher Koordinator

Trotz der schwierigen globalen Situation hat das Cassava Source-Sink Projekt im März 2022 erfolgreich seinen vierten Maniok-Feldversuch in Taichung (Taiwan) gestartet. Im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit haben wir einen regulierten Feldversuch mit 1600 Maniokpflanzen initiiert, in dem 16 verschiedene biotechnologische Konzepte gleichzeitig getestet werden.

Um die Randbepflanzung und potenzielle Verluste zu berücksichtigen, mussten über 3000 in vitro Pflänzchen präpariert und anschließend nach Taiwan transportiert werden. Dort transferierte das lokale Team in Taichung die Pflanzen in Erde, beschriftete sie und härtete sie im Gewächshaus vor. Schließlich wurden die Pflanzen gegen Ende März 2022 in das Feld gepflanzt.

Wir sind unseren großartigen Teammitgliedern von der NCHU Taichung, der ETH Zürich, dem FZ Jülich und der FAU Erlangen zutiefst dankbar und freuen uns auf eine produktive Wachstumssaison!